TOBIAS MORETTI

TOBIAS MORETTI

Zeitzeugen-Gespräch mit Tobias Moretti (02/05/24 - Innsbruck)

1416 appréciations
Hors-ligne


https://tirol.orf.at/stories/3254103/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR0smXwdiaGJjbZAAAeIwkyqq3tPgxeNL2_JZzJERHAnOJlrQMRUP5DEVHM_aem_AWpBdSa26YGECSGrRcxlFmbIyYsSVID_74kbcl1SGkmbM1QwTUXBmfcyioy5CQMPjZKCN25V5P1HVNZcwnnCQdYV


Zeitzeugen-Gespräch mit Tobias Moretti

Tobias Moretti ist Gast beim nächsten Zeitzeugen-Gespräch. Der vielseitige Theater- und Filmschauspieler hat für seine Arbeit unzählige Preise erhalten. Das Gespräch, das der Schriftsteller Bernhard Aichner mit Moretti führt, findet am 2. Mai 2024 im Großen Landhaussaal statt.
Das Zeitzeugengespräch findet am Donnerstag, den 2. Mai 2024 statt und beginnt um 19 Uhr im Großen Landhaussaal, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Die Veranstaltung ist ausgebucht, sie kann in ORF Sound nachgehört werden.


Entretien avec Tobias Moretti, témoin de l'époque

Tobias Moretti sera l'invité du prochain entretien des témoins de l'époque. Cet acteur de théâtre et de cinéma aux multiples talents a reçu d'innombrables prix pour son travail. L'entretien, mené par l'écrivain Bernhard Aichner avec Moretti, aura lieu le 2 mai 2024 dans la grande salle du Landhaus.
L'entretien avec témoins aura lieu le jeudi 2 mai 2024 et débutera à 19 heures dans la grande salle du Landhaus, l'entrée se fera à partir de 18 heures. L'événement est complet. Vous pourrez l'écouter sur ORF Sound

1416 appréciations
Hors-ligne

1416 appréciations
Hors-ligne

ORF Tirol Bericht / Reportage ORF Tirol (03/05/24)
Auf/Sur Facebook
https://www.facebook.com/TobiasMoretti.fr.at/videos/759034609721534


Zeitzeugengespräch mit Schauspieler Moretti im LandhausQuelle : ORF2 Tirol Heute

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute-vom-03-05-2024/14224897?meta=suggestion&query=Tirol%20heute%C3%B9&pos=1

Moderator:
Tobias Moretti kann einiges erzählen. Gestern Abend war er zu Gast beim Zeitzeugengespräch. Im Austausch mit dem Schriftsteller Bernhard Aichner gab es Infos zum Werdegang, aber auch private Einblicke. Bei allem ist aber der Humor nicht zu kurz gekommen.

Viktoria Gstir:
Mit 14 Jahren stand Tobias Moretti das erste Mal auf der Theaterbühne. In Filmen oder Kinoproduktionen mitzuspielen, konnte er sich lange nicht vorstellen.

Tobias:
Ich habe auch immer gedacht, dass ich im Film der völlig falsche Mensch bin für Filme, weil ich einfach nur im Theater, mich auch nur in dieser Beschäftigung mit Literatur und auch mit der Abstraktion als Kunstform und auch mit Literatur als Kunstform mich beschäftigen wollte. Ich habe gedacht, nur da bin ich irgendwie erkennbar als Schauspieler.

Viktoria Gstir:
In seiner ersten kleinen Filmrolle spielt er einen Zuhälter.

Tobias:
Und dann sieht man sozusagen ich im Auto in einer Aktion, in einer typischen und meine Mama schaut so in den Fernseher und sagt. Oha, das Arscherl habe ich schon einmal gewickelt.

Viktoria Gstir:
Tobias Moretti zählt zu den begehrtesten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Ob an der Seite von Josef Hader in Das ewige Leben oder als Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Tobias:
Das Stück macht schon was mit einem.

Bernhard Aichner:
Aber ist es nicht völlig überholt?

Tobias:
Immer wieder ist es überholt. Es scheint wie überholt zu sein und dann ist es es doch nicht, weil es ist das Lied.

Bernhard Aichner:
Aber wo ist der Zauber? Die Geschichte ist ja simpel, das ist eigentlich peinlich.

Tobias:
Ja, es ist auch das Leben simpel und der Tod auch. Und Trotzdem beschäftigt er uns zwangsläufig.

Viktoria Gstir:
Abseits der Bühne ist Tobias Moretti leidenschaftlicher Bauer. Mit seiner Frau Julia bewirtschaftet er einen alten Bauernhof. Gemeinsam produzieren sie Bio-Lebensmittel.

Bernhard Aichner:
Aber gehst du dann über das Zucchini-Feld und lernst deinen Text?

Tobias:
Nein, das ist ein Klischee. Das ist wirklich…

Bernhard Aichner:
Das ist kein so romantischer Gedanke, oder?

Tobias:
Ja ja, Das ist Bergdoktor-Romantik, sag ich mal.

Tobias: (in interview)
Wenn man einfach über seinen Beruf erzählt, dann hat das immer mit dem eigenen Leben zu tun. Mit biografischen Situationen, mit Erfahrungen. Und Das ist einfach schön, weil man auch, weil man selber gerade im Moment des Erzählens auch wieder gerade wieder sich an was erinnert und dazu lernt.

Josef Ziegler (Zuschauer):
Er kann alles spielen und authentisch vor allem und das ist für mich eigentlich das ausschlaggebende, wieso ich seine Filme gerne schaue.

Viktoria Gstir:
Live auf der Bühne zu erleben ist Tobias Moretti als nächstes bei den Telfer Volkschauspielen.

Présentateur:
Tobias Moretti a des choses à raconter. Hier soir, il était l'invité de la discussion sur les témoins de l'époque. Lors de l'échange avec l'écrivain Bernhard Aichner, il a donné des informations sur son parcours, mais aussi des aperçus privés. L'humour n'a pas été oublié.

Viktoria Gstir:
Tobias Moretti est monté pour la première fois sur les planches à l'âge de 14 ans. Pendant longtemps, il ne s'imaginait pas jouer dans des films ou des productions cinématographiques.

Tobias:
J'ai toujours pensé que je n'étais pas la bonne personne pour le cinéma, parce que je ne voulais m'occuper de littérature et d'abstraction en tant que forme d'art que dans le théâtre. Je pensais que c'était le seul moyen pour moi d'être reconnu en tant qu'acteur.

Viktoria Gstir:
Dans son premier petit rôle au cinéma, il joue un proxénète.

Tobias :
Et puis on me voit pour ainsi dire dans la voiture dans une action, dans une typique et ma maman regarde la télé comme ça et dit. Oha, j'ai déjà changé le cul une fois.

Viktoria Gstir
Tobias Moretti compte parmi les acteurs les plus convoités de l'espace germanophone. Que ce soit aux côtés de Josef Hader dans Das ewige Leben ou dans le rôle de Jedermann au festival de Salzbourg.

Tobias ;
La pièce fait déjà quelque chose à quelqu'un.

Bernhard Aichner :
Mais n'est-ce pas complètement dépassé ?

Tobias :
C'est toujours dépassé. On a l'impression que c'est dépassé, et puis ça ne l'est pas, parce que c'est la chanson.

Bernhard Aichner:
Mais où est la magie ? L'histoire est simple, c'est gênant en fait.

Tobias :
Oui, la vie aussi est simple, et la mort aussi. Et pourtant, elle nous préoccupe forcément.

Viktoria Gstir :
En dehors de la scène, Tobias Moretti est un paysan passionné. Avec sa femme Julia, il exploite une ancienne ferme. Ensemble, ils produisent des aliments bio.

Bernhard Aichner :
Mais est-ce que tu traverses ensuite le champ de courgettes pour apprendre ton texte ?

Tobias :
Non, c'est un cliché. C'est vraiment...

Bernhard Aichner :
Ce n'est pas une idée si romantique, n'est-ce pas ?

Tobias :
Oui, oui, c'est le romantisme du docteur des montagnes, je dirais.

Tobias : (en interview)
Lorsque l'on parle simplement de son métier, cela a toujours un rapport avec sa propre vie. Avec des situations biographiques, des expériences. Et c'est tout simplement beau, parce qu'au moment où on raconte, on se souvient de quelque chose et on apprend.

Josef Ziegler (spectateur)
:Il peut tout jouer et surtout de manière authentique, et c'est pour moi la raison principale pour laquelle j'aime regarder ses films.

Viktoria Gstir :
Tobias Moretti sera prochainement sur scène au Telfer Volkschauspi

1416 appréciations
Hors-ligne



Artikel /article Tiroler Tageszeitung:
https://www.tt.com/artikel/30881901/tobias-moretti-erzaehlt-selbst-silvio-berlusconi-konnte-ihn-nicht-umstimmen

Schauspiel-Star als „Zeitzeuge“
Tobias Moretti erzählt: Selbst Silvio Berlusconi konnte ihn nicht umstimmen
Tobias Moretti ist Tirols bekanntester Schauspieler. Im „Zeitzeugen“-Gespräch mit Bernhard Aichner blickte er auf seine Laufbahn zurück.

Innsbruck – Auf der Bühne stand Tobias Moretti schon als 14-Jähriger. In der Innsbrucker MK spielte er in Karl Valentins gleichnamigem Sketch den Buchbinder Wanninger. Vor 750 Zuschauerinnen und Zuschauern. „Ich habe nicht gewusst, wie man spielt, wie man mit dem Text und der Komik umgeht, aber ich dachte: Oha! So erzählt man Geschichten“, erinnert sich der Tiroler Schauspielstar am Donnerstagabend im „Zeitzeugen“-Gespräch mit Autor Bernhard Aichner an sein Theaterdebüt.

Im LKW auf die Erfolgsspur

Trotz der frühen Erfolge schlug Tobias Moretti zunächst einen anderen Weg ein. In Wien begann er ein Kompositionsstudium – und brach es bald ab. „Wir versuchten uns in Zwölfton-Rechnerei – und ich hinkte hinterher.“ Also doch: Schauspiel. Auf das Vorspiel an der renommierten Münchner Falkenberg-Schule bereitete er sich auf Lkw-Fahrten zwischen Genua und Sizilien vor. „Mein Vater“, erinnert er sich, „hat vom Kompositionsstudium wenig gehalten. Vom Schauspiel wollte er auch nichts hören. Deshalb heuerte ich bei einem Speditionsunternehmen an. Am Lenkrad hab’ ich Text gelernt.“

Sein erstes Engagement führte Tobias Moretti nach Hannover – und „in eine künstlerische Schizophrenie“: „Das Bühnendeutsch stieß mich in eine Identitätskrise. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr reden zu können.“

Erst Ruth Drexel und Hans Brenner öffneten ihm die Augen: „Sie verbanden die höchste Form des Schauspiels mit dem Mut zum Dialekt.“ Bei den ersten Tiroler Volksschauspielen 1982 in Hall sei er sprachlos im Publikum gesessen. „So wollte ich arbeiten“, sagt er. Er ging zurück nach München, spielte am Residenztheater und in den Kammerspielen. 1983 debütierte er in „Karnerleut“ von Felix Mitterer bei den Volksschauspielen.

Durchbruch mit der „Piefke-Saga“ und „Kommissar Rex“

Mit Mitterer verbindet ihn seither eine enge Freundschaft. Dessen „Piefke-Saga“ machte den Theatermimen auch beim Fernsehpublikum bekannt. Bis heute wird er auf den „feschen Joe“ angesprochen. Berühmt wurde Tobias Moretti schließlich durch die Krimiserie „Kommissar Rex“. Von 1993 bis 1998 spielte er Inspektor Richie Moser. Sein Ausstieg aus der Serie löste eine kleine Staatsaffäre aus. Selbst Silvio Berlusconi, auf dessen Sender „Commissario Rex“ in Italien Quotenrekorde brach, versuchte Moretti zum Weitermachen zu bewegen. Es nützte nichts: Moser starb, Tobias Moretti zog weiter.

Im Kino feierte er mit Filmen wie „Jud Süß“ und „Das finstere Tal“ Erfolge. Auf der Bühne triumphierte er als König Ottokar, als Grenzgänger im „Weibsteufel“ und als Jahrhundert-Jedermann der Salzburger Festspiele.

Auch abseits des Rampenlichts stürzte sich Tobias Moretti in Abenteuer: 2013 nahmen er und sein Bruder Gregor Bloéb an der Rallye Paris-Dakar teil. Ein Jahr lang haben sich die beiden Schauspieler auf „den Wahnsinn“ vorbereitet. Elf Etappen, mehr als 6000 Kilometer mit dem Motorrad. „Nie wieder würde ich das tun“, sagt Tobias Moretti. Alles daran habe er gehasst – vor allem sich selbst, sagt er. Und stellt gleich klar: „Keine Sekunde davon möchte ich missen.“

Gregor Bloéb ist seit 2023 Intendant der Tiroler Volksschauspiele. Heuer kehrt auch Tobias Moretti an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Im „Zerbrochnen Krug“ spielt er den Dorfrichter. Premiere ist am 1. August. (jole)

L'acteur vedette comme « témoin de l'époque »

Tobias Moretti raconte : Même Silvio Berlusconi n'a pas réussi à le faire changer d'avis
Tobias Moretti est l'acteur le plus connu du Tyrol. Dans l'entretien « Témoins du temps » avec Bernhard Aichner, il est revenu sur sa carrière.

Innsbruck - Tobias Moretti est monté sur scène dès l'âge de 14 ans. Il a joué le rôle de Buchbinder Wanninger dans le sketch éponyme de Karl Valentin à la maison de la culture d'Innsbruck. Devant 750 spectateurs et spectatrices. « Je ne savais pas comment jouer, comment gérer le texte et le comique, mais je me suis dit : Oha ! C'est comme ça que l'on raconte des histoires", se souvient la star tyrolienne du théâtre lors de l'entretien “Témoins du temps” avec l'auteur Bernhard Aichner, jeudi soir, à propos de ses débuts au théâtre.

Sur la voie du succès dans le camion

Malgré ses succès précoces, Tobias Moretti s'est d'abord engagé dans une autre voie. Il a commencé des études de composition à Vienne - et les a rapidement interrompues. « Nous nous sommes essayés au calcul dodécaphonique - et j'étais à la traîne ». Alors, quand même : l'art dramatique. Il s'est préparé à l'audition de la prestigieuse école Falkenberg de Munich en voyageant en camion entre Gênes et la Sicile. « Mon père », se souvient-il, « n'avait que peu d'estime pour les études de composition. Il ne voulait pas non plus entendre parler de théâtre. C'est pourquoi je me suis engagé dans une entreprise de transport. C'est au volant que j'ai appris le texte ».

Son premier engagement a conduit Tobias Moretti à Hanovre - et « à une schizophrénie artistique » : « L'allemand de la scène m'a poussé dans une crise d'identité. J'avais l'impression de ne plus pouvoir parler ».

Seuls Ruth Drexel et Hans Brenner lui ont ouvert les yeux : « Ils associaient la forme la plus élevée du jeu d'acteur au courage du dialecte ». Lors des premiers spectacles populaires tyroliens en 1982 à Hall, il était assis dans le public, sans voix. « C'est comme ça que je voulais travailler », dit-il. Il est retourné à Munich, a joué au Residenztheater et au Kammerspiele. En 1983, il a fait ses débuts au Volksschauspiel dans « Karnerleut » de Felix Mitterer.

Percée avec la « Piefke-Saga » et « Kommissar Rex ».

Depuis, une étroite amitié le lie à Mitterer. La « Piefke-Saga » de ce dernier a également fait connaître le comédien de théâtre aux téléspectateurs. Aujourd'hui encore, on lui parle du « joli Joe ». Tobias Moretti est finalement devenu célèbre grâce à la série policière « Kommissar Rex ». De 1993 à 1998, il a joué l'inspecteur Richie Moser. Son départ de la série a déclenché une petite affaire d'État. Même Silvio Berlusconi, sur la chaîne duquel « Commissario Rex » battait des records d'audience en Italie, tenta de convaincre Moretti de continuer. Cela n'a servi à rien : Moser est mort, Tobias Moretti est passé à autre chose.

Au cinéma, il a connu le succès avec des films comme « Jud Süß » et « Das finstere Tal ». Sur scène, il a triomphé en tant que roi Ottokar, en tant que douanier frontalier dans « Weibsteufel » et en tant que Jedermann du siècle du festival de Salzbourg.

Tobias Moretti s'est également lancé dans des aventures loin des projecteurs : en 2013, lui et son frère Gregor Bloéb ont participé au rallye Paris-Dakar. Pendant un an, les deux acteurs se sont préparés à « la folie ». Onze étapes, plus de 6000 kilomètres à moto. « Jamais plus je ne ferais ça », dit Tobias Moretti. Il a tout détesté - surtout lui-même, dit-il. Et précise aussitôt : « je n'aurais pas voulu en manquer une seule seconde ".

Gregor Bloéb est le directeur des Tiroler Volksschauspiele depuis 2023. Cette année, Tobias Moretti revient lui aussi sur son ancien lieu de travail. Dans « Zerbrochnen Krug », il joue le juge du village. La première a lieu le 1er août. (jole) 
Vous ne disposez pas des permissions nécessaires pour répondre à un sujet de la catégorie Les dernieres nouvelles
Die letzten Nachrichten
AT-0431b
.

Inscrivez-vous au site

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 83 autres membres