TOBIAS MORETTI

TOBIAS MORETTI

Tiroler Volksschauspiele 2024 - Theaterpreis "Ruth" für Silvia Wechselberger und Helmut Kopp

1427 appréciations
Hors-ligne
Artikel / Articles :

https://www.meinbezirk.at/telfs/c-lokales/ruth-fuer-silvia-wechselberger-und-helmut-kopp_a6849475?fbclid=IwY2xjawE1KyRleHRuA2FlbQIxMQABHSgkH9uXVZ4LKcabKNMpPmNO8FY-s6qwot-IiiNtvYQr1v6xPXRh5N5HmQ_aem_iP-HFSlGQkn1U470m2wUrQ#gallery=default&pid=html1

Die Laudatio für Kopp und Wechselberger teilte sich Bloéb mit seinem „Bruder Adam“ Tobias Moretti.
Denkwürdige BegegnungenSowohl Bloéb wie Moretti würzten ihre Würdigung mit einer Anekdote über ein denkwürdiges Erlebnis mit den beiden Preisträgern. Moretti erzählte von seiner ersten harten Gagenverhandlung mit Wechselberger, welche ihm hinterher eine Investition ermöglichte, die ihm letztlich den Weg ans Residenztheater ebnen sollte. Bloéb erinnerte sich an seine erste Begegnung mit dem Telfer Langzeitbürgermeister – „da war ich fünfzehn und er hat mich um a Tschigg angeschnorrt“.Bloéb a partagé l'éloge de Kopp et Wechselberger avec son « frère Adam » Tobias Moretti.Des rencontres mémorablesBloéb et Moretti ont tous deux pimenté leur hommage d'une anecdote sur une rencontre mémorable avec les deux lauréats. Moretti a raconté sa première négociation difficile avec Wechselberger, qui lui a permis de faire un investissement qui lui a ouvert la voie vers le Residenztheater. Bloéb s'est souvenu de sa première rencontre avec le maire de longue date de Telf - « j'avais quinze ans et il m'a demandé a Tschigg ».

https://www.rundschau.at/telfs/kultur/telfer-ruth-preis-doppelt-verliehen?fbclid=IwY2xjawE1LAVleHRuA2FlbQIxMAABHZvri9SrRVAO3H_X-po51G3BwRaXrUygGngyih9p7bLpyKOaMrWKf3CmFw_aem_6uoz3_WD-fYPFIkw46CHcw

MORETTIS ANEKDOTE ÜBER SILVIA WECHSELBERGER. Silvia Wechselberger war 36 Jahre Geschäftsführerin der Tiroler Volksschauspiele. Tobias beginnt seine launige Laudatio: „Silvia Wechselberger ist – um in antiken Metaphern zu sprechen - die Schönheitsgöttin Aphrodite und erinyenhafte Hüterin des heiligen Finanzgrals in Personalunion. In dieser Funktion war sie auch entscheidend für meine gesamte künstlerische Laufbahn, weil vor der ersten Gagenverhandlung hab ich mich sehr gefürchtet. Irgendwann hab ich sie überzeugen können, dass ich knapp vorm Verhungern sei und nur die erste Gage von dreißigtausend Schilling – sie wollte nur zehntausend zahlen – dies abwenden könne. Mit dem dunkelblauen Alpha, den ich mir davon gekauft habe, habe ich dann Ruth Drexel eines Nachts in München heimgefahren, weil der Hansl dazu nicht mehr in der Lage war. Ruth war so begeistert, weil ich einen riesigen Stein auf der Beifahrerseite liegen hatte – einen Stein aus Tirol, der mir als Schauspieler in Hannover das Heimweh lindern sollte. Dieser Eindruck war so nachhaltig, dass Ruth mich dann ans Residenztheater geholt hat. Du siehst Silvia, das war dein Verdienst, dein klarer Blick für die Notwendigkeit hat damals schon Früchte getragen. Du hast alle Wechselberge und -täler dieser Volkstheateridee wirtschaftlich wie künstlerisch mitgetragen mit der Sonne und Klarheit deines Wesens, mit der Empathie für unseren Beruf, für die dramatische Kunst, mit deiner Konstanz und Unverwüstlichkeit. Die heurige RUTH ist ein Symbol für alles, was du den Volksschauspielen bist L'ANECDOTE DE MORETTI SUR SILVIA WECHSELBERGER. Silvia Wechselberger a été directrice des Tiroler Volksschauspiele pendant 36 ans. Tobias commence son discours de féliciations plein d'humour : « Silvia Wechselberger est - pour utiliser des métaphores antiques - à la fois la déesse de la beauté Aphrodite et la gardienne érinyenne du saint Graal financier. Dans cette fonction, elle a également été décisive pour toute ma carrière artistique, car j'ai eu très peur de la première négociation des cachets. À un moment donné, j'ai réussi à la convaincre que j'étais sur le point de mourir de faim et que seul le premier cachet de trente mille shillings - elle ne voulait en payer que dix mille - pourrait l'éviter. Avec l'Alpha bleu foncé que j'ai achetée avec cette somme, j'ai ensuite ramené Ruth Drexel chez elle une nuit à Munich, parce que Hansl n'était plus en mesure de le faire. Si Ruth était si enthousiaste, c'est parce que j'avais une énorme pierre posée sur le côté du passager - une pierre du Tyrol qui devait soulager mon mal du pays en tant qu'acteur à Hanovre. Cette impression a été si durable que Ruth m'a ensuite fait venir au Residenztheater. Tu vois Silvia, c'est grâce à toi, ta vision claire de la nécessité a porté ses fruits dès cette époque. Tu as porté toutes les montagnes et les vallées de cette idée de théâtre populaire, tant sur le plan économique qu'artistique, avec le soleil et la clarté de ton être, avec l'empathie pour notre profession, pour l'art dramatique, avec ta constance et ton indestructibilité. Le RUTH de cette année est un symbole de tout ce que tu es et as été pour les Volksschauspielen".
Vous ne disposez pas des permissions nécessaires pour répondre à un sujet de la catégorie Les dernieres nouvelles
Die letzten Nachrichten
TM
.

Inscrivez-vous au site

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 87 autres membres