TOBIAS MORETTI

TOBIAS MORETTI

Der Kronzeuge

 

Auszug auf facebook : 
https://www.facebook.com/TobiasMoretti.fr.at/videos/871247916255399/

Der Kronzeuge (2007)

Der Kronzeuge ist ein Psychothriller des Regisseurs Johannes Grieser aus dem Jahr 2007. In der Hauptrolle verkörpert Tobias Moretti einen ehemaligen Kronzeugen, der aufgrund seiner Aussage zu einem Mordfall, zu seinem Schutz eine neue Identität erhält und seitdem unter dem Namen Achim Weber bekannt ist.

Handlung

Eigentlich ist Achim Weber nicht nur ein erfolgreicher Architekt, sondern auch ein glücklicher Familienvater. Auf einer Geschäftsreise lernt er die attraktive Denise kennen, schenkt der Dame jedoch weiter keine besondere Beachtung. Selbst als Denise abends an seiner Hotelzimmertür klopft, um sich bei ihm über ihre gescheiterte Ehe auszusprechen, kommt er dabei auf keine abwegigen Gedanken.

Merkwürdig wird die ganze Angelegenheit für ihn erst, als er am nächsten Morgen etwas benebelt in seinem Hotelbett aufwacht, dabei feststellt, dass er seinen Ehering verloren haben muss, und noch dazu, der Zimmerservice ein Frühstück für zwei Personen an die Tür liefert, schürt er den Verdacht, sich in der Nacht auf irgendeine Weise daneben benommen zu haben. Er mutmaßt, dass sein eigenes Weltbild aus den Fugen geraten zu droht.

Kurze Zeit später erhält er belastende Fotos, die ihn mit Denise und einem sehr jungen Mädchen zeigen. Es bleibt für ihn nur eine Möglichkeit: Denise steckt hinter der Tatsache, dass er benommen im Bett erwachte, und die Fotos müssen auch von ihr stammen. Die Frage stellt sich, was Denise von ihm eventuell erpressen will. In Bedrängnis ist Achim sowieso bereits, da seine Frau bereits erfahren hat, dass er seinen Ehering nicht mehr trägt.

Im weiteren Verlauf der Filmhandlung taucht Denise immer wieder in Achims unmittelbarer Umgebung auf; dadurch fühlt er sich immer mehr verunsichert. Ihn beschleicht das Gefühl, verfolgt zu werden, jedoch kann er mit niemandem über seine Erlebnisse reden. Seiner Frau Christina wird immer deutlicher, dass mit Achim irgendetwas nicht stimmen kann; sein auffälliges Verhalten, das er in letzter Zeit an den Tag legt, lässt sie befürchten, dass er eine Affäre mit einer fremden Frau eingegangen ist.

Christina kommt die Idee, dass Achim vielleicht nie der war, der er eigentlich vorgab, zu sein. In ihr reift der Gedanke, dass sein merkwürdiges Verhalten damit zu tun haben könnte, dass er im Grunde nie so recht von seiner eigenen Vergangenheit erzählen wollte. Nun wird es für Achim eng, denn er merkt, dass ihn seine Vergangenheit einholt. Eine Vergangenheit, in der er als Kronzeuge in einem Mordfall aussagte, um den Mörder zur Strecke zu bringen und er daraufhin von den Behörden im Rahmen eines Kronzeugenschutzprogramms eine neue Identität erhielt. Was Achim nicht ahnt, ist die Tatsache, dass der damals aufgrund seiner Aussage zu einer langen Haftstrafe verurteilte Mörder Frank Roloff bereits wieder auf freiem Fuß ist. Irgendwie ist es ihm gelungen, die Spur zu Achim, seinem Verräter, zurückzuverfolgen.

Beinahe fühlt sich Achim erleichtert, als er aufgefordert wird, eine beträchtliche Geldsumme zu übergeben. Er schöpft die Hoffnung, dass er durch die Zahlung des geforderten Betrages, mit seiner Vergangenheit endlich abschließen kann. Der Film nimmt eine dramatische Wendung, als Denise, der er das Geld übergeben will, tot aufgefunden wird. Des Weiteren tauchen immer mehr Fotos auf, die Achim in zweideutigen Situationen zeigen.

Frank Roloffs Plan ist es, das Lebenswerk von Achim Schritt für Schritt zu zerstören, um eine endgültige Rache an dem Mann zu verüben, der ihn damals durch seine Zeugenaussage ins Gefängnis brachte. Viel zu spät bemerkt Achim, dass er Roloff auf dem Leim gegangen ist.

 

DVD :
https://www.amazon.de/Kronzeuge-NON-US-FORMAT-PAL/dp/B003KN3OIO

Regie Johannes Grieser
Besetzung

 

DER KRONZEUGE

Er hat eine wunderbare Familie, einen guten Job. Und er hat Angst, entdeckt zu werden… TV-Thriller mit Tobias Moretti

Name: Achim Weber (Tobias Moretti). Verheiratet, zwei Kinder, Architekt, lebt in Stuttgart. Kaum jemand weiß, dass Achim Weber früher ein anderer war. Weil er als Kronzeuge in einem Prozess gegen den Mörder Roloff (Sylvester Groth, siehe Porträt, r.) aussagte, erhielt er einen neuen Namen und eine neue Identität. Doch Roloff ist jetzt wieder frei. Und er kennt nur einen Gedanken: Er will Achim Webers Existenz vernichten, Stück für Stück…

LE TEMOIN

 

Il a une famille merveilleuse, un bon travail. Et il va découvrir la peur – Thriller avec Tobias Moretti

 

Nom : Achim Weber (Tobias Moretti) : marié, deux enfants, architecte, vit à Stuttgart. Presque personne ne le sait, Achim Weber était quelqu’un d’autre auparavant. Comme il a dû déposer en tant que témoin dans un procès contre le meurtrier Roloff (Sylvester Groth), il a dû prendre un nouveau nom et une nouvelle identité. Cependant, Roloff est maintenant de nouveau libre. Et il n’a plus qu’une seule pensée : il veut détruire l’existence d’Achim Weber, morceau après morceau…




20/05/2020
0 Poster un commentaire

A découvrir aussi


Inscrivez-vous au site

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 72 autres membres