TOBIAS MORETTI

TOBIAS MORETTI

Das Weite Land : Représentation/Vorstellung 23/10/11 Hamburg

1416 appréciations
Hors-ligne
Une merveilleuse soirée

Nos espoirs n?ont pas été déçus : la mise en scène de Martin Kusej, permet à Tobias ? comme dans Ottokar - de montrer tout son talent.
Le rôle, très riche, d?Hofreiter, lui permet de montrer toute une palette de sentiments et il le fait à merveille.
La scène finale est d?une grande intensité dramatique, seul en scène, sous la pluie, il nous va droit au c?ur.
L?ensemble de la troupe est également très bien, particulièrement Juliane Köhler (qui n?est pas plus grande que Tobias) et Markus Hering (Mauer)
Seul petit défaut (à mon avis) : l?acteur choisi pour jouer le rôle du jeune Otto von Aigner (Gunther Eckes) joue très bien, mais il paraît plus âgé que Tobias !!
Et grand regret : ne pas avoir réussi à voir les acteurs (et surtout Tobias) après la représentation !!
Donc, une pièce A VOIR ET A REVOIR !!

Ein wunderbarer Abend

Unsere Hoffnungen wurde nicht enttäuscht: die Inszenierung von Martin Kusej, ermöglicht Tobias - wie in Ottokar - sein ganzes Talent
zu zeigen.. Die Rolle, des Hofreiters, der sehr reich ist, erlaubt ihm, eine ganze Palette von Gefühlen zu zeigen und er macht es ausgezeichnet.
Die Schlussszene ist einer großen dramatischen Intensität, allein auf der Bühne, im Regen, er geht in uns gerade ins Herz.
Die Gesamtheit der Truppe ist ebenfalls sehr gut, besonders Juliane Köhler (die nicht größer ist als Tobias) und Markus Hering (Mauer).
Genau ein kleiner Fehler (meiner Meinung nach): der gewählte Schauspieler, um die Rolle des jungen Ottos von Aigner zu spielen
(Gunther Eckes) spielt sehr gut, aber er scheint älter zu sein als Tobias!!
Und großes Bedauern: nicht geschafft haben, die Schauspieler (und vor allem Tobias) nach der Vorstellung zu sehen!!

Also, ein Stück, zu SEHEN UND WIEDERSEHEN!!

[lien]

View My Video

Merci de ne pas prendre cette vidéo pour d'autres sites / Danke für diese Video für andere Websites nicht halten /
Thank you for not taking this video for other sites / Gracias por no tomar estos vídeo por otros sitios






13 appréciations
Hors-ligne
hallo, Ninab,

vielen Dsnk für den Bericht und das Video. Tobias sieht ganz geschafft aus. Er hat sich sicher, wie immer, total verausgabt.

Hello, Ninab,

thanks for the report and the video. Tobias looks tired. He has surely, as always, completely burnt himself out.

hello, Ninab

Merci pour le compte-rendu et la vidéo. Tobias semble fatigué. Il s'est sûrement, comme toujours, complétement dépensé.

13 appréciations
Hors-ligne
Hallo, Ninab,

Mich würde interessieren, wie Tobias den Hofreiter angelegt hat. Darüber gibt es verschiedene Kritiken. Ist er ein Charmeur
oder eher ein kalter Egoist? Ist er am Ende ein gebrochener Mann, der Mitleid erregt? Manche Kritiker schreiben, Tobias spricht
sehr undeutlich. Stimmt das? Wie ist das Zusammenspiel von Tobias und Juliane Köhler? Hat Kusej es geschafft, das Publikum zu
überzeugen, dass das Stück auch heute noch modern ist?

Hello, Ninab,

it would be interesting to know how Tobias created his character Hofreiter. Critics are divided upon this. Is he a charmer or a cold egoist?
Is he, at the end, a broken man who arouses compassion? Some critics write Tobias does not speak distinctly. Is that right? How do Tobias
and Juliane Köhler interact? Does Kusej succeed in convincing the public that the theatre play is still modern today?

Hello, Ninab,

Cela m'intéresserait de savoir comment Tobias a créé le personnage d'Hofreiter. Les critiques sont divisés à ce sujet. Est-il un charmeur
ou un égoïste froid ? Est-il, à la fin, un homme brisé qui inspire la compassion ? Quelques critiques disent que Tobias ne parle pas
distinctement. Est-ce vrai ? Comment Tobias et Juliane Köhler jouent-il ensemble ? Kusej a-t-il convaincu le public que la pièce est
encore moderne aujourd'hui ?

11 appréciations
Hors-ligne


J'ai assisté à la représentation du 23 octobre au 3ème rang. J'avais vu des photos. Mais quand Tobias s'est avancé vers nous,
vêtu de noir, devant un rideau de pluie et qu'il s'est mis à pleurer, quelle émotion!
Je le savais capable de cela, par les DVD (die Bernauerin, Ottokar, das jüngste Gericht..), mais être là, devant lui,
et le voir permettre à son personnage d'exprimer enfin toute l'étendue de son angoisse, c'est vraiment de l'émotion pure.
Bien sûr la pièce ne se résume pas à ce climax final. Du début à la fin Tobias concentre toute l'attention, dans une mise en scène
très moderne, parfois surprenante. Les autres acteurs jouent très bien ( surtout Juliane Köhler et Markus Hering )
Je suis d'accord avec toi Elvira: j'ai vu la pièce une fois; je voudrais la revoir une deuxième fois, puis une troisième fois, etc....

Claudia, Tobias parle parfaitement: que les méchants soient contredits : même une française peut le comprendre parfaitement!!!!



Ich besuchte die Aufführung am 23. Oktober zur dritten Sitzreihe. Ich hatte Bilder gesehen. Aber wenn Tobias zu uns kam,
in Schwarz gekleidet, vor einem Vorhang aus Regen, und er fing an zu weinen, welche Emotion!
Ich weiß, von der DVD (Bernauerin, Ottokar, Das Jüngst Gericht ..), das er kann das tun, aber vor ihm sitzen und ihn sehen seinem
Charakter schließlich das volle Ausmaß seiner Angst erlauben , das war wirklich reine Emotion.
Natürlich ist das Stück nicht nur auf dies endgültigen Höhepunkt beschränkt. Von Anfang bis Ende Tobias auf sich Aufmerksamkeit lenkt,
in eine sehr moderne, manchmal überraschende Inszenierung . Die anderen Schauspieler sind großartig (vor allem Juliane Köhler und Markus Hering )
Ich bin mit dir einverstanden, Elvira: Ich habe das Theaterstück einmal gesehen, möchte ich es wieder sehen, dann ein drittes Mal, usw. ....

Claudia, Tobias spricht perfekt: die Bösen sind widerlegt: Auch eine Französin kann ihn sehr gut verstehen!

I attended the performance of 23 October in the third row. I had seen pictures. But when Tobias came towards us, dressed in black,
before a curtain of rain, and he began to cry, what an emotion!
I knew him capable of this, by the DVDs (die Bernauerin, Ottokar, das Jüngste Gericht ..), but seeing him there before us and seeing
him allowing his character to express finally the whole extent of his anguish, that was really pure emotion.
Of course the play is not limited to that final climax. From start to finish Tobias focuses attention in a very modern, sometimes
surprising setting . The other actors are great (especially Juliane Köhler und Markus Hering )
I agree with you, Elvira: I saw the play once, I would like to see it once more, then a third time, etc. ....

Claudia, Tobias speaks perfectly: the wicked are contradicted: even a Frenchwoman can understand him perfectly!!

une saisie d'écran, floue, mais Tobias semble si heureux!
ein verschwommener Screenshot, aber Tobias sieht so froh aus!
a blurred screen shot, but Tobias looks so happy!







1416 appréciations
Hors-ligne


Tobias hat Hofreiter unter Mitarbeit von Kusej geschaffen (die Tatsache, dass sie sich gut kennen, sollte die Arbeit erleichtern)
Von ihm gespielt, ist Hofreiter sicher ein Charmer aber vor allem sieht eben ein Mensch seine Jugend hinter ihm und wollte sie
wiederfinden
Und in der Schlussszene, selbstverständlich, die er des Mitleides einatmet, man hat nur eine Lust, das besteht darin, es in den
Armen zu nehmen, um es zu trösten!! Und es ist nicht erstaunlich, daß er ermüdet während der Begrüßungen zu sein scheint, das Ende
des Stückes ist wirklich, wie ich es höher sagte , einer sehr großen dramatischen Intensität und man fühlt, daß er Hofreiter nicht
spielt, sondern daß er Hofreiter ist!!
Das Duett Juliane Köhler/Genia und Tobias / Hofreiter vollkommen funktioniert und gibt den Geist des Werkes von
Schnitzler gut zurück
Und ich bestätige, was Maureen sagt: Tobias spricht ganz deutlich, wir hatten kein Problem, um ihn zu verstehen (selbst wenn
unser Deutsches nicht perfekt ist). Ich werde sagen, dass August Ziner (Van Aigner) der sich ganz hinten in die Bühne oft hält,
manchmal schwerer war, zu verstehen und zu hören.
Und die Inszenierung von Kusej läßt uns, sicher, den Niedergang einer bürgerlichen des Anfangs des 20.Jahrhunderts Wiener Gesellschaft
sehen aber die Geschichte bleibt immer aktuell.
Kurz gesagt, am besten besteht alles darin, nicht zu glauben, was die Kritiken schreiben und von selbst zu urteilen indem man
das Stück sehen geht !!



Tobias a créé Hofreiter en collaboration avec Kusej (le fait qu?ils se connaissent bien a dû faciliter le travail)
Joué par lui, Hofreiter est certes un charmeur mais c?est surtout, un homme qui voit sa jeunesse derrière lui et voudrait la
retrouver.
Et dans la scène finale, bien sûr qu?il inspire de la compassion, on n?a qu?une envie, c?est de le prendre dans les bras pour
le consoler !! Et il n?est pas étonnant qu?il paraisse fatigué lors des saluts, la fin de la pièce est vraiment , comme je le disais
plus haut, d?une très grande intensité dramatique et on sent qu?il ne joue pas Hofreiter, mais qu?il est Hofreiter !!
Le duo Juliane Köhler/Genia et Tobias/Hofreiter fonctionne parfaitement et rend bien l?esprit de l??uvre de Schnitzler.
Et je confirme ce que dit Maureen : Tobias parle tout à fait distinctement, nous n?avons eu aucun problème pour le comprendre
(même si notre allemand n?est pas parfait). Je dirai qu?August Ziner (Van Aigner) qui se tient souvent au fond de la scène,
était parfois plus difficile à comprendre et à entendre.
Et la mise en scène de Kusej nous fait voir, certes, la décadence d?une Société bourgeoise viennoise du début du 20e siècle
mais est malgré cela, toujours d?actualité.
En bref, le mieux est de ne pas croire tout ce qu'écrivent les critiques et de juger par soi-même en allant voir la pièce !!


13 appréciations
Hors-ligne
Hallo, Ninab und Maureen,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie stark Tobias gespielt hat.
Hofreiter ist ja eigentlich ein unsympatischer Mensch, aber wenn Tobias ihn spielt, dann ist er sicherlich sehr sympathisch trotz seiner
Charakterschwächen. Tobias kann ja sehr gut Menschen spielen, die am Ende zusammenbrechen, wie Ottokar. Es ist schade, dass es immer
wieder Kritiker gibt, die ein tolles Stück schlechtmachen, nur weil sie sich selber dabei so toll vorkommen, wenn sie kritisieren.
Ich hätte 'Das weite Land' sehr gern gesehen, aber im Oktober und November habe ich keine Zeit, und Ende November ist ja schon die
allerletzte Vorstellung. Schade, dass es nur so wenige Vorstellungen gibt.

Hello, Ninab and Maureen,

thank you so much for the extensive answers to my questions. I can very well imagine how well Tobias plays. Hofreiter is actually a very
unsympathetic character, but when Tobias plays him, then he surely is sympathetic in spite of his character flaws. Tobias can very well
play people who at the end collapse, like Ottokar. It is a pity that there are always critics who write badly about a super play, only
because they feel so great when they can criticize something.
I would have loved to watch the play, but in October and November I don't have time, and at the end of November there is already the very
last performance of the play. It is a shame that there are so few representations.

Hello, Ninab et Maureen,

Merci beaucoup pour les réponses détaillées à mes questions. Je peux très bien m'imaginer combien Tobias joue bien. Hofreiter est en principe
un personnage peu sympathique, mais quand Tobias le joue, alors, il est certainement sympathique malgré les faiblesses de son caractère.
Tobias peut très bien jouer des personnages qui s'écroulent à la fin, comme Ottokar. C'est une honte qu'il y ait toujours des critiques qui
écrivent en mauvais termes d'une pièce super, seulement parce qu'ils se croient importants quand ils critiquent quelque chose. J'aurai aimé
voir la pièce, mais en Octobre et Novembre, je n'ai pas le temps, et fin Novembre, ce sont déjà les dernières représentations de la pièce.
Dommage qu'il y ait si peu de représentations.

1416 appréciations
Hors-ligne



Ja, Claudia, das stimmt, dass, von Tobias gespielt, eine von vornherein unsympathische Figur anders gesehen werden kann!!
Und es ist ebenfalls genau, dass bestimmte Kritiker Vergnügen finden, alles anzuschwärzen, nur um sich wichtig zu machen!!
Aber für die Vorstellungen ist das Programm von Residenztheater für Dezember noch nicht on-line...
Also ist es nicht sicher, dass es andere Vorstellungen nicht gibt.
Ich hoffe das Stück in München wiedersehen zu können!!

Oui, Claudia, c'est vrai que joué par Tobias, un personnage a priori antipathique peut être vu différemment !!
Et il est également exact que certains critiques prennent plaisir à tout dénigrer, seulement pour se donner de l'importance !!
Mais pour les représentations, le programme du Residenztheater pour Décembre n'est pas encore en ligne...
Donc, il n'est pas certain qu'il n'y ait pas d'autres représentations.
J'espère pouvoir revoir la pièce à Munich !!




13 appréciations
Hors-ligne
Hallo, Ninab und Elvira,

ich finde im Moment den Link nicht mehr. Ich hatte 'Residenztheater' und 'Spielplan' eingegeben und fand bei Dezember 2011 und Januar 2012
keine Vorstellung vom 'Weiten Land'.

Hello, Ninab and Elvira,

at the moment I can't find the link. I had looked for 'Residenztheater' and 'Spielplan' and for December 2011 and January 2012
there wasn't any representation of 'Das Weite Land'.

Hello, Ninab et Elvira,

Je n'arrive pas à retrouver le lien. J'ai regardé pour "Residenztheater" et "Spielplan" et pour Décembre 2011 et Janvier 2012,
il n'y a aucune représentation de "Das Weite Land"




1416 appréciations
Hors-ligne
, Claudia,

Wenn ich Residenztheater Spielplan ansehe (Link unter) ist Ende November auf. Man findet Premiere nur, der in den nächsten Monaten stattfinden wird.
Ich denke, dass wie für Burgtheater, das Programm von Dezember am 1. November on-line sein wird. Warten wir, zu sehen!!

Quand je regarde le Spielplan du Residenztheater (lien ci-dessous), il s'arrête à fin Novembre. On trouve seulement les Premiere qui auront lieu les mois suivants.
Je pense que comme pour le Burgtheater, le programme de Décembre sera en ligne le 1er Novembre. Attendons de voir !!

[lien]


1416 appréciations
Hors-ligne

Deux autres vidéos / Zwei andere Videos

MERCI, MAUREEN !!


[lien] [lien]

View My Video View My Video


Merci de ne pas prendre ces vidéos pour d'autres sites / Danke für diese Videos für andere Websites nicht halten /
Thank you for not taking these videos for other sites / Gracias por no tomar estos vídeos por otros sitios

1416 appréciations
Hors-ligne
, Claudia

Prochaines représentations / Nächste Vorstellungen
(les dernières représentations ne sont donc pas Fin Novembre !! / die letzten Vorstellungen sind also Ende November nicht !!)

[lien]

Lundi 05 Décembre/Montag 05. Dezember 19 H 00
Lundi 12 Décembre/Montag 12.Dezember 19 H 00
Jeudi 22 Décembre/Donnerstag 22. Dezember 19 H 00
Vendredi 30 Décembre/Freitag 30. Dezember 19 H 30
Samedi 31 Décembre/ Samstag 31. Dezember 17 H 30
Dimanche 1er Janvier / Sonnstag 1. Januar 18 H 00

1416 appréciations
Hors-ligne


Encore deux vidéos / Noch zwei Videos (Merci, Maureen)

[lien] [lien]

View My Video View My Video


Merci de ne pas prendre ces vidéos pour d'autres sites / Danke für diese Videos für andere Websites nicht halten /
Thank you for not taking these videos for other sites / Gracias por no tomar estos vídeos por otros sitios


Vous ne disposez pas des permissions nécessaires pour répondre à un sujet de la catégorie Tobias sur scène
auf der Bühne
2
.

Inscrivez-vous au site

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 83 autres membres